Wohnbebauung Im Wiesengrund 14 + 16 in Wannweil

Eine seit Jahren brach liegende Fläche mitten im Ort bot die Gelegenheit zur Nachverdichtung. In enger Abstimmung mit der Gemeinde Wannweil und im Auftrag der Baugenossenschaft Pfullingen wurde ein Wohnbauprojekt in Holzbauweise entwickelt. Zwei einfache Baukörper mit Satteldächern sind über eine Laubengangerschließung miteinander verbunden. Statt einem nüchternen Treppenhaus wurde eine kommunikative Erschließungszone realisiert.

Das Parken geschieht oberirdisch im Erschließungshof und direkt unter den Häusern in offenen Parkboxen. Auf eine kostenintensive Tiefgarage konnte durch den Hof mit Parkflächen verzichtet werden.
Dank der gewählten hochgedämmten Holzbauweise konnte mit relativ einfachen Mitteln ein sehr hoher energetische Standard erreicht werden.

Eine schlichte Holzfassade, verzinkte Stahlbauteile und helle Fassadenplatten prägen das Erscheinungsbild der Anlage.

 

Baujahr: 2020


Projektleiter: M. Haug